Sport

Gold aus Sand geholt

Beachhandball: World Games


Gold für Deutschland (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der nächste Paukenschlag ist der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball gelungen. Bei den World Games in Birmingham (USA) sicherte sich das Team von Trainer Alexander Novakovic den dritten Titel hintereinander.
Nachdem in diesem Jahr der Weltmeister-Titel errungen wurde und davor schon der Europameisterschaftstitel nach Deutschland gegangen war, reiste das Novakovic-Team zuversichtlich in die USA. Die Heimreise sollte mit einer Medaille angetreten werden. Das es Gold wurde – umso schöner.

In der Vorrunde wurden Australien, die USA und Mexiko mit 2:0 bezwungen, gegen Norwegen und Argentinien wurde 2:1 gewonnen. Ungeschlagen zog das deutsche Team ins Halbfinale, wo die USA wartete.
Beim 2:0 (26:8, 26:11) wurde die deutsche Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Die USA-Mädels waren chancenlos. Spannender sollte es im Finale zugehen, wo Norwegen kräftigen Widerstand leistete. Im ersten Spielabschnitt lag Deutschland nur einmal mit zwei Toren (8:6) vorn. Norwegen kam wieder heran, die deutsche Riege holte sich den Satz mit 15:14.

In Satz zwei lag Deutschland bereits 4:0 vorn, doch Norwegen schaffte erneut den Ausgleich. Für das Golden Goal sorgte Amelie Möllmann, die zum 9:8 traf und für großen Jubel auf deutscher Seite sorgte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.