Sport

Deutschland steht im Halbfinale

Fußball: Frauen-Europameisterschaft


Geschafft! Deutschland ist weiter! (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es darf gejubelt werden: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in England das Halbfinale erreicht. In einer spannenden und abwechslungsreichen Begegnung setzte sich das deutsche Team mit 2:0 (1:0) gegen Österreich durch.
Auch im vierten Europameisterschaftsspiel stand die Null bei der deutschen Mannschaft. Die makellose Bilanz wackelte mehrfach in einem Spiel, in dem sich die Riege von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schwer tat. Der Grund: Österreich störte früh, ließ über weite Phasen der Partie keinen geordneten Spielaufbau auf deutscher Seite zu.

Bereits nach 14 Minuten knallte der Ball das erste Mal an den deutschen Pfosten. Adressat war Marina Georgieva. Das erste Tor erzielte aber die deutsche Mannschaft. Nach einer gelungenen Vorarbeit der stark agierenden Klara Bühl traf Lina Magull (25.) zum 1:0.
Unmittelbar nach der Pause hatte Giulia Gwinn Pech mit einem Pfostentreffer. Danach hatte Österreich die besseren Chancen. Barbara Dunst (52.) traf die Latte und fünf Minuten später Sarah Puntigam den Pfosten. Danach waren die deutschen Frauen wieder dran. Klara Bühl (77.) traf die Latte und danach blieb es spannend.

Bis zur 90. Minute mussten die zahlreichen deutschen Fans warten, bevor Alexandra Popp von Österreichs Torhüterin Manuela Zinsberger angeschossen wurde und der Ball zum 2:0-Endstand ins österreichische Tor flog. Für Popp war es im vierten Spiel in England bereits der vierte Treffer und der Einzug ins Halbfinale.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.